Kostenvoranschlag über die Höhe der Reparatur deines Kfz-Schadens

Dein Auto ist beschädigt und muss repariert werden? Dann möchtet du nun sicher erfahren wie viel die Reparatur kostet.

Du benötigst einen Kostenvoranschlag, also eine Reparaturkosten-Kalkulation um zu erfahren wie hoch die Kosten für die Reparatur an Deinem Auto sind? Wir bieten die Erstellung einer Reparaturkosten-Kalkulation für ihr individuelles Anliegen als Dienstleistung an. 

Checkliste für den Kostenvoranschlag: 

Ein professioneller Kostenvoranschlag für die KFZ-Reparatur besteht aus einer Kalkulation für die bevorstehende Reparatur, darin inbegriffen sind Preise für die Ersatzteile und die geplante Arbeitszeit auf Basis vom Stundensatz der Autowerkstatt. Unser Kostenvoranschlag ist Basis für eine Auszahlung des Schadens von der Versicherung oder die Freigabe zur Reparatur. Wenn du den Schaden bei uns reparieren lassen möchtest, dann übernehmen wir die komplette Abwicklung mit der Versicherung. 

Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages (oder auch Reparaturkosten- Kalkulation genannt) erheben wir eine Gebühr von 70 €. Diese Gebühr fällt nicht an, wenn du das Auto bei uns reparieren lässt. Im Haftpflichtschadenfall übernimmt die Gebühr die gegnerische Versicherung, als Geschädigter entstehen also keine Kosten für dich. 

Wir geben nur Auskunft über Preise der Reparatur ab, wenn wir das Fahrzeug gesehen haben und uns selbst ein Bild machen konnten. Daher machen wir keinen Kostenvoranschlag der mittels Bildern als Ferndiagnose erstellt wird. Wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, finden wir einen Weg – entweder ein Mitarbeiter kommt vorbei oder wir holen das Fahrzeug ab. 

Für jeden Kostenvoranschlag nehmen wir uns Zeit. Zudem wird immer eine Abfrage mittels der Fahrgestellnummer gemacht, jede Abfrage kostet im System entsprechende Softwarekosten. Kurz um, es steckt Know-How, Zeit und Softwarekosten dahinter. 

Wenn du einen selbst verursachten Unfallschaden an deinem Fahrzeug hast, reicht im ersten Schritt eine Reparaturkosten Kalkulation von einer Kfz-Werkstatt. Nur wenn der Schaden groß ist beauftragt die Versicherung selbst einen Gutachter. 

Bei einem Fremdschaden, also Haftpflichtversicherungsfall, hast du da Recht einen Gutachter zu beauftragen und den Schaden entsprechend prüfen zu lassen. Wir beziehen ab einer gewissen Schadenssumme immer einen Gutachter mit ein. Die Besichtigung findet dann in Abstimmung mit uns statt. 

Wir machen immer eine Kalkulation, d.h. auf Basis der Fahrzeugdaten berechnen wir die konkreten Reparaturkosten und beziehen ggf. auch Ersatzteilpreise mit ein. Einen groben Preis aus dem Bauchgefühl geschätzt geben wir nicht ab. 

Wenn Sie das Fahrzeug danach bei uns reparieren lassen, erlassen wir Ihnen natürlich die Gebühr. 

Wir selbst haben im Haus keinen Gutachter, wir arbeiten aber mit Gutachtern zusammen und können hier schnell und einfach einen Besichtigungstermin vereinbaren. Melde dich einfach bei uns und wir kümmern uns um die Organisation.

Warum ist ein Gutachten im Haftpflichtfall sinnvoll?

Ein vollständiges Kfz-Schaden Gutachten ist umfassender als eine reine Reparaturkosten Kalkulation. In einem Gutachten wird die Wertminderung an deinem Fahrzeug mit bewertet. Der Nutzungsausfall wird angegeben, für den du Anspruch auf einen Mietwagen hast oder dir einen Nutzungsausfall geltend machen kannst.

Schnell & einfach einen Termin ausmachen:

Umso mehr Informationen wir im Vorfeld haben, umso besser können wir deinen Besichtigungstermin vorbereiten. Gib uns gerne im folgenden Kontaktformular Informationen zu dir und deinem Unfallschaden und wir melden uns so schnell wie möglich mit einem konkreten Besichtigungstermin. 

Nach oben scrollen